Dürrenstein

Home Nach oben Jahrgänge Regionen Links

Region Pragser Dolomiten

Dürrenstein

20. September 2014

der Dürrenstein von der Kleinen Gaisl aus gesehen


Ort Höhe Entfernung Zeit

Parkplatz Plätzwiese 1975 m
- Berggasthof Plätzwiese      
- Weg 40      
Abzweig Frontsteig 2332 m 2,42 km 1:08 Std
- Weg 40      
Dürrenstein Gipfel 2839 m 2,16 km 1:10 Std
- Weg 40
Abzweig Frontsteig 2332 m 2,11 km 1:00 Std
- Frontsteig
- Strudelkopfsattel    
Strudelkopf 2307 m 3,61 km 1:15 Std
- Weg 34      
- Strudelkopfsattel      
- Weg 34 / Weg 37      
Berggasthof Plätzwiese 1991 m 4,00 km 1:01 Std
- Weg 37    
Parkplatz Plätzwiese 1975 m 0,50 km 0:06 Std

Anstieg:  m km 5:44 Std
Gesamtzeit: 10:00 - 16:00 Jahresanstieg: m Std

Karte Dürrenstein anzeigen

GPX-Datei


Kommentar: Dieses Jahr wollten wir nach fast 20 Jahren mal wieder den Dürrenstein besuchen. Der lange Anstieg über die breite Südflanke war nicht übermäßig anstrengend. Oben gab es eine kleine Kletterei vom Vorgipfel auf den eigentlichen Gipfel mit dem Gipfelkreuz. Die Rundumsicht war durch tiefliegende Wolken etwas erschwert, was unserer Gipfellaune aber nicht abträglich war. Wir haben uns dann entschlossen, noch einen zweiten Gipfel zu erklimmen. Unterhalb des Gipfelaufbaus haben wir dann einen kleinen Pfad, den Frontsteig gewählt, um in Richtung Strudelkopf zu wandern. Dort angekommen waren wir erstaunt, eine Bergsportlerin zum Strudelkopf hinaufkommen zu sehen, die einige Zeit vor uns schon vom Dürrensteingipfel abgestiegen war. Sie war wahrscheinlich zwischenzeitlich bis zur Plätzwiese abgestiegen – Respekt. Nach unserem Abstieg sind wir noch gemütlich im Berggasthof Plätzwiese eingekehrt.


über diesen Bergrücken müssen wir zum Gipfel des Dürrenstein aufsteigen

Blick von der Plätzwiese auf die bewölkte Hohe Gaisl

in der Ferne das Cristallo-Massiv

Gipfelglück auf dem Dürrenstein

unser Nebengipfel, die "Große Pyramide" in Wolken

Wolfgang vor dem Cristallo-Massiv

am Strudelkopf-Gipfelkreuz

Punta del Pin und Gumpalspitzen als Nebengipfel der Hohen Gaisl

Blick über die Plätzwiese zur Dürrensteinhütte


nach oben