Kleine Gaisl

Home Nach oben Jahrgänge Regionen Links

Region Pragser Dolomiten

Kleine Gaisl

11. September 2012

der Gipfel der Hohen Gaisl neben dem Steinmännlein auf der Kleinen Gaisl

 


Ort Höhe Entfernung Zeit

Ra Stua Parkplatz 1685 m
- Weg 6 - Campo Croce
- Weg 26      
Cros del Grisc 2188 m 3,44 km 1:40 Std
Beginn Aufstieg 2190m 0,65 km 0:13 Std
Sattel hinter Rote Wand 2575 m 1,89 km 1:40 Std
- Weg nahe Nordostflanke
Kleine Gaisl 2859 m 1,34 km 1:01 Std
- Weg nahe Nordostflanke      
Sattel hinter Rote Wand 2575 m 1,34 km 0:49 Std
Abstieg Ende 2190 m 2,54 km 1:37 Std
Cros del Grisc 2188 m 0,50 km 0:10 Std
- Weg 26      
- Campo Croce - Weg 6
Ra Stua Parkplatz 1685 m 3,40 km 1:05 Std

Anstieg: 1315 m 15,10 km 8:18 Std
Gesamtzeit: 9:27 - 18:00   8:33 Std

Karte Kleine Gaisl anzeigen

GPX-Datei


Kommentar: Lange Zeit hatten wir von dieser Tour geträumt, die auf unseren doch aktuellen Karten nur teilweise sehr schwach gepunktet eingezeichnet und mit keinen Wegweisern versehen war. Bei schönem Wetter sind wir schließlich von der Ra Stua aus aufgestiegen und durften auf dem flach ansteigenden Rücken oberhalb des Lago Remeda Rossa unseren Weg in Richtung Roter Turm suchen. Nur gelegentlich war ein Steinmännlein zu erkennen, aber der Weg zur Roten Wand war gut zu finden, ebenso der weitere Weg nahe der Nordostflanke der Kleinen Gaisl. Am Gipfel waren wir sehr beeindruckt vom gewaltigen Gipfelaufbau der nahen Hohen Gaisl. Auch der Fernblick von dort oben hat uns sehr gut gefallen. Die Wegfindung beim Abstieg hinter der Roten Wand gestaltete sich etwas schwierig, da das Gelände von oben etwas unübersichtlicher war. Hier hätten wir besser den wenigen Steinmännlein in Richtung Forcella Cocodain folgen sollen. Nach einigem Suchen gelangten wir schließlich zum Hauptweg 26 hinunter und glücklich und zufrieden zum Ausgangspunkt Ra Stua.


Cross del Grisc mit der Kleinen Gaisl

vor uns der Lago Gran de Foses und der Seekofel

jetzt geht es steiglos aufwärts

oben auf der Roten Wand steht noch ein Steinmännlein

der Gipfel ist nah und der Gipfel der Hohe-Gaisl-Gipfel ebenfalls

wir freuen uns über den Ausblick am Gipfel

gewaltige Kräfte haben einen riesigen Berg aufgefaltet ...

... und die Natur ist schon längere Zeit dabei ihn wieder zu zerstören

noch einmal der Seekofel und darunter die Rote Wand und der Rote Turm

zurück am Ausgangspunkt, der Ra Stua


nach oben