Scaletteweg

Home Nach oben Jahrgänge Regionen Links


Region Rosengarten

Scaletteweg Klettersteig

1. September 1999

Start der Tour im Val de Udai


Ort Höhe Entfernung Zeit

Mazzin nahe Kirche 1380m
- Val de Udai
- Pian de Udai
Abzweigung am Pian dele Gialine 2200m 3,88 km 1:43 Std
- Pso. Dona 2516m
Antermoiahütte 2496m 2,55 km 0:50 Std
- Antermoiasee Fototour
Abzweig nahe Antermoiahütte 2496m 0,45 km 0:11 Std
- Weg 583
Pso. di Lausa 2700m 2700m 1,30 km 0:45 Std
- Cogol de Larsech
Pso. delle Scalette 2348m 1,91 km 0:42 Std
- Scalette-Klettersteig
Parallelweg nach Gardeccia 1922m 1,70 km 0:52 Std
- Larsec Weg
Straße bei Gardeccia 1930m 1,20 km 0:27 Std

Anstieg: 1520m 13,00 km 5:30 Std
Gesamtzeit: 10:30 - 17:30 Jahresanstieg: 18911m 7:00 Std

Karte Scaletteweg anzeigen

GPX-Datei


Kommentar: Es war eine wunderbare Aufstiegstour durchs Val Udai bis zum schönen Antermoiasee. Nach einer Besichtigung der schönen Perle mitten im Rosengarten bin ich dann zum Passo Lausa aufgestiegen. Durch das sehr einsame Herz der Larsec-Gruppe bin ich zu Lago Secco gelangt, den ich 1989 schon einmal bei einer Rosengartentour von der Gardenaccia und der Grasleitenpasshütte über den Larsecpass besucht hatte. Von dort aus bin ich auch dieses Mal über den Scaletteweg hinabgeklettert. Es war schon ein Traumerlebnis die Einsamkeit des Larsec zu erleben. Da unten etwas Nieselregen einsetzte und der direkte Abstieg ins Fassatal dadurch  beschwerlich erschien, bin ich mit dem Taxi von der Gardeccia zum Ausgangspunkt in Mazzin zurückgefahren.


die Antermoiahütte und links der Kesselkogel 

vom Passo di Dona aus gesehen

am Antermoiasee

Blick hinunter zur Antermoiahütte und rechts zum Passo Dona

Blick übers Antermoiatal zum Kesselkogel

mein Weg durchs Scalettetal hinab ins Fassatal

am Passo delle Scalette ein Blick zum Costabella-Kamm 

mit der Cime de l'Uomo

ein Blick hinauf zu meinem Abstiegsweg 

über den Scalette-Klettersteig


nach oben