Hoellental

Home Nach oben Jahrgänge Regionen Links


Region Wettersteingebirge

Höllental

22. August 1997

Zugspitzbahn am Bahnhof Garmisch


Ort Höhe Entfernung Zeit

Garmisch Triftstraße 720 m
Bahnhof Zugspitzbahn 1,48 km 0:15 Std
- Bahnfahrt mit der Zugspitzbahn
Station Hammersbach 770 m
Höllentalklamm Eingangshütte 1130 m 2,85 km 0:41 Std
- Höllentalklamm
Höllentalangerhütte 1390 m 2,48 km 0:55 Std
- Zugspitzanstieg
Brett - Einstieg Klettersteig 1720 m 1,60 km 0:36 Std
- gleicher Rückweg
Höllentalangerhütte 1390 m 1,70 km 0:38 Std
Knappenhäuser 1510 m 1,60 km 0:37 Std
Hupfleitenjoch 1750 m 1,30 km 0:33 Std
Kreuzeck-Haus 1650 m 2,20 km 0:30 Std
- Bayernhaus
- Kochelbergalm
- Bahnlinie
Garmisch Triftstraße 720 m 8,40 km 1:45 Std

Anstieg:  1400 m 23,60 km 6:30 Std
Gesamtzeit: 8:15 - 17:30 Jahresanstieg: 7505 m 9:15 Std

Karte Höllental anzeigen

GPX-Datei


Kommentar: Wieder ein traumhafter Urlaubsanfang bei schönstem Sonnenwetter. Nach einem kleinen Fußmarsch zum Zugspitzbahnhof in Garmisch bin ich zunächst mit der Bahn nach Hammersbach gefahren. Von dort aus ging die Wanderung über die Höllentalklamm-Eingangshütte zum Naturschauspiel der Höllentalklamm. Oberhalb der Höllentalangerhütte bin ich noch ein ganzes Stück weiter aufgestiegen, bis ich den Beginn der Kletterstelle am Brett erreicht hatte. Von dort aus war der Anblick der weiteren Tour zur Zugspitze gut einzuschauen und hat mich für einen Augenblick von einer späteren Tour zur Zugspitze träumen lassen. Anschließend ging es zurück zur Höllentalangerhütte und weiter über die Knappenhäuser hinauf zum Hupfleitenjoch. Da ich sehr gut in Form war, wanderte ich weiter zu den Bergstationen Kreuzeck und Hausberg, um dann vorbei an der Kochelbergalm meinen Ausgangspunkt zu erreichen.


in der Höllentalklamm

abenteuerliche Wege durch die Klamm

hier war es recht feucht

das enge Tal weitet sich

Talriegel mit dem Höllentalferner darüber

Blick vom Steilaufstieg zum "Brett" ins Tal

das Hupfleitenjoch

Blick vom Hupfleitenjoch hinunter zu den Knappenhäusern und ins lange Tal


nach oben