Alpspitz-Ferrata

Home Nach oben Jahrgänge Regionen Links


Region Wettersteingebirge

Alpspitzferrata

23. August 1997

die Alpspitze


Ort Höhe Entfernung Zeit

Osterfelder Kopf Bergstation 2030 m
- Ferrata
Alpspitze 2628 m 1,66 km 1:49 Std
Grießkarscharte 2465 m 0,54 km 0:48 Std
- Grießkar
- große Gämsenschau
Stuibensee 1950 m 2,27 km 1:25 Std
- Badeeinlage
Bernadeinscharte 2103 m 0,83 km 0:28 Std
- Ferrata Schöngänge
Hochalm 1740 m 1,67 km 0:49 Std
Kreuzeck Bergstation 1651 m 1,52 km 0:31 Std

Anstieg:  880 m 8,49 km 5:50 Std
Gesamtzeit: 8:15 - 16:30 Jahresanstieg: 8385 m 8:15 Std

Karte Alpspitzferrata anzeigen

GPX-Datei


Kommentar: Bei traumhaftem Wetter haben Peter, Jutta und ich die Ferrata auf die Alpspitze bezwungen. Dort haben Tina und Bernhard getroffen. Anschließend zusammen die Überschreitung des Grates zur Grießkarscharte und durch das gämsenübersähte Grießkar zum Stuibensee (mit Badeeinlage). Abstieg über den Schöngänge-Klettersteig zur Hochalm und weiter zur Kreuzeck Bergstation. Danach waren wir alle glücklich und hatten viel zu lachen.


Peter und Jutta freuen sich auf den Aufstieg

Jutta ist bereit, die Spitze zu erklimmen, während Peter gedanklich noch beim Abfahrtslauf über die schrägen Platten ist

die ersten Steigmeter und Peter kraxelt über die Platten aufwärts

Gipfelrast

das Gipfelkreuz

Blick zum Jubiläumsgrat und zur Zugspitze

Abstieg am Südwestgrat

Der Jubiläumsgrat von der Grieskarscharte aus

Gämsen und Schneefeld in Grieskar

Blick von der Bernadeinscharte hinüber zum Osterfelder

Jutta und Peter sowie Tina und Bernhard vor dem Alpsitzgipfel an der Bernadeinscharte, bevor wir durch die Schöngänge absteigen


nach oben