Kaiser-Max-Steig

Home Nach oben Jahrgänge Regionen Links


Region Karwendelgebirge

Kaiser-Max-Klettersteig

21. August 1998

unterer Abschnitt der Martinswand mit der Grotte


Ort Höhe Entfernung Zeit

Parkplatz unterhalb der Martinswand 600 m
- Kaiser-Max-Klettersteig
- mit schwerem Gepäck
- Martinswand unterer Abschnitt
Maximiliansgrotte 780 m 0,38 km 1:14 Std
- Grottensteig
- Umrundung Kiesgrube
Parkplatz unterhalb der Martinswand 600 m 2,59 km 0:42 Std

Anstieg:  265 m 2,97 km 1:56 Std
Gesamtzeit: 10:15 - 13:00 Jahresanstieg: 7532 m 2:45 Std

Karte Kaiser-Max-Steig anzeigen

GPX-Datei


Kommentar: Ein kurzer aber sehr beeindruckender Klettersteig, der als sehr schwierig eingestuft wird. Peter hat mir am ersten Tag meines Bergurlaubs eine absolute Herausforderung beschert. Natürlich hatte ich meinen für alle Eventualitäten gefüllten Rucksack dabei. Erst später habe ich gelesen, dass man diesen Steig nur mit leichtem Gepäck durchklettern sollte. An einer Stelle unterhalb der Grotte war ich daher bis an die Grenze gefordert. Ich bin glücklich, dass ich dieses Ziel geschafft habe – senkrecht – teilweise auch leicht überhängend.


Kletterer auf dem Weg nach oben

einer ist schon an der Grotte angekommen, andere klettern weiter aufwärts

auf dem Steig

der erste Absatz ist erreicht

schon ziemlich weit oben mit nahezu senkrechtem Blick auf die Straße und das Gebäude

kurz vor der Grotte, die schwerste Stelle ist geschafft

Peter in der Grotte fotografiert den Ausstiegsfelsen

Kaiser Maximilian Denkmal in der Grotte


nach oben