Seebener Klettersteig

Home Nach oben Jahrgänge Regionen Links


Region Mieminger Kette

Seebener Klettersteig

27. August 2001

 

 

die Seebener Wand, in der der Seebener Klettersteig verläuft


Ort Höhe Entfernung Zeit

Ehrwalder Alm Talstation 1108 m
Einstieg Klettersteig 1310 m 1,72 km 0:49 Std
- Anfangswand ausgelassen
- dafür eigenen Weg über Felsband gewählt
- Seebener Klettersteig
Seebenalm 1575 m 0:49 km 1:31 Std
- Hoher Gang
Ehrwalder Alm Talstation 1108 m 3,96 km 1:30 Std

Anstieg:  575 m 6:16 km 3:50 Std
Gesamtzeit: 9:15 - 14:50 Jahresanstieg: 15795 m 5:35 Std

Karte Seebener Klettersteig anzeigen

GPX-Datei


Kommentar: Wieder einmal hat Peter mich zu Beginn meines Bergurlaubs auf einen recht aufregenden Klettersteig gelockt. In der recht steilstehenden Einstiegswand kamen mir doch arge Zweifel, so dass ich den unteren Wandteil über ein Felsband umstiegen habe, was allerdings wegen der fehlenden Seilsicherung recht spannend war.. Danach war der alte Mut wieder da und ich konnte problemlos weiterklettern. Alles in allem ein schönes Klettererlebnis mit abschließendem herrlichen Rückweg über den hohen Gang.


neben dem Wasserfall soll es gleich losgehen

die ersten Meter sind wirklich senkrecht und trittarm

hier hat mich Peter bei dem ersten Steig dieses Urlaubs fotografiert, als ich mich zögernd an dieser steilen Wand versucht habe

nun  bin ich schon ein Stück höher aufgestiegen, traue mich aber noch nicht so recht - ich gehe zu Hause ja auch nicht senkrecht die Hauswände hinauf

zwischenzeitlich ist Peter schon zu einer Wandstufe hochgestiegen und hat meine zögernden Kletterversuche beobachtet

dann bin ich allerdings langsam in Fahrt gekommen und bin zügig weiter geklettert ...

... während Peter gemütlich auf mich gewartet hat

nun geht es weiter aufwärts

bald ist die Seebener Alm erreicht, wo wir gemütlich gerastet haben

ein Blick auf die Seebener Alm vom Hohen Gang aus

hier hat Peter die heimischen Michproduzenten mit der Zugspitze fotografiert ...

... und mein Motiv war der Fotograf vor der Zugspitze

zum Abschluss hat sich Peter noch im sprudelnden Gaisbach erfrischt


nach oben